Der RADAR-Bildschirm;


Eine der wichtigsten Funktionen der PilotAware-Produkte ist der PilotAware RADAR-Bildschirm. Diese Funktion ermöglicht es den Nutzern von PilotAware, nahegelegene Flugzeuge auf einem Tablet oder Smartphone in einer sehr klaren und übersichtlichen Weise mit Hilfe eines modernen Browsers visuell anzuzeigen. Dies bedeutet, dass keine externe Navigationssoftware benötigt wird, um PilotAware bei Bedarf als elektronisches Auffälligkeitsgerät zu verwenden. Alternativ kann bei Verwendung einer Navigationssoftware das PilotAware RADAR gleichzeitig auf einem separaten Gerät angezeigt werden, um ein noch besseres Situationsbewusstsein zu erreichen. 

Für die Software-Version 20220601 wurde der PilotAware RADAR-Bildschirm erweitert, wie nach dem folgenden Abschnitt Grundlegende RADAR-Visualisierung gezeigt wird.

Um auf den PilotAware RADAR-Bildschirm zuzugreifen, loggen Sie sich in Ihr PilotAware WiFi ein, öffnen Sie einen modernen Browser auf Ihrem Tablet oder Smartphone und geben Sie paw.local oder 192.168.1.1 ein. Dies öffnet direkt die Radarseite.

Grundlegende RADAR-Visualisierung;

PilotAware RADAR kann Verkehr innerhalb konfigurierbarer vertikaler und horizontaler Grenzen anzeigen. Darüber hinaus kann es Ziele entweder als FLM (Flugzeugsymbole) oder TAS (Traffic Alert System) Symbole anzeigen. 

Mit der TAS- und FLM-Schaltfläche in der oberen linken Ecke des RADAR-Bildschirms können Sie zwischen den Bildschirmtypen umschalten. Der Einfachheit halber wurden die METAR-Symbole aus dem folgenden Bildschirmfoto entfernt.

PilotAware RADAR TAS Visualisierung.

Schlüssel zu den Symbolen

Bild

PilotAware RADAR FLM Visualisierung

PilotAware RADAR-Bereichseinstellungen;

Der horizontale und vertikale Bereich, in dem PilotAware RADAR den Verkehr anzeigt, kann durch Auswahl von H +/- und V+/- in der oberen linken Ecke des Bildschirms konfiguriert werden. 

Die vertikale Reichweite kann zwischen 1.000 ft. und 50.000 ft. gewählt werden.
Die horizontale Reichweite kann zwischen 2 km und 120 km gewählt werden, wird jedoch zunächst anhand der verfügbaren sichtbaren Bildschirmgröße berechnet. 

Die zuvor eingestellte Skala wird bei der nächsten Verwendung des Geräts beibehalten. Ein Banner zeigt die eingestellten Werte an. 

Wenn sich das Wirtsflugzeug bewegt, folgt die Kompassrose kontinuierlich mit der Anzeige der Flugrichtung nach oben auf dem Bildschirm. Die ICONs des Zielflugzeugs behalten eine relative Peilung zum Wirtsflugzeug bei und zeigen die Richtung mit einer gestrichelten Gummilinie, die die Geschwindigkeit anzeigt. Der oben beschriebene Vorgang setzt voraus, dass sich das Flugzeug und damit das PilotAware-Gerät bewegt.

Visualisierung von ATOM GRID Bodenstationen.

Die Positionen der ATOM Bodenstationen werden als Turmsymbole auf dem Bildschirm angezeigt, wenn sie innerhalb der eingestellten horizontalen und vertikalen Grenzen liegen. Beachten Sie, dass eine ATOM Bodenstation, die sich 2000ft unterhalb befindet, nicht angezeigt wird, wenn die horizontalen Grenzen auf +/-1000ft eingestellt sind.

Die Anzahl der in Reichweite befindlichen ATOM Bodenstationen wird als Banner in der oberen rechten Ecke der PilotAware RADAR-Seite angezeigt. Dies weist den Piloten auf die Möglichkeit des Empfangs von Uplink-Daten für Segelflugzeuge oder Mode-S/3D hin, wenn diese Station für Letzteres aktiviert wurde.

Bitte beachten Sie, dass die Anzeige von Flugzeugen auf dem RADAR-Bildschirm immer Vorrang vor der Anzeige von Bodenstationen hat. Wenn sehr viele Flugzeuge angezeigt werden müssen, hat die Anzeige der Bodenstationen eine geringere Priorität oder wird gar nicht angezeigt. Verstehen Sie das Fehlen der Anzeige einer Bodenstation auf dem RADAR-Bildschirm oder EFB nicht als Beweis dafür, dass Sie sich nicht in Reichweite einer Bodenstation befinden. Die Tatsache, dass Segelflugzeuge und Mode-S /3D-Übertragungen angezeigt werden, zeigt, dass Rebroadcasts vorhanden sind.

Wenn sich Ihr Flugzeug in Reichweite einer ATOM GRID Bodenstation befindet, werden Segelflugzeuge und Motorflugzeuge, die FLARM-Signale aussenden, auf Ihren PilotAware RADAR-Bildschirm und Ihre Navigationssoftware hochgeladen. Darüber hinaus liefern ATOM GRID Bodenstationen MLAT-Daten, damit alle direkt erfassten Mode-S-Ziele als Ziele mit Peilung auf dem RADAR-Bildschirm und geeigneten Flugtaschen angezeigt werden können.

Ob die ATOM GRID-Bodenstationen auf dem PilotAware RADAR-Bildschirm und den Flugtaschen angezeigt werden sollen oder nicht, ist ein konfigurierbares Element, das auf der Konfigurationsseite ausgewählt werden kann.

Modus C/S Visualisierung;

Wenn Modus-S/3D deaktiviert ist oder wenn Sie sich außerhalb der Reichweite einer ATOM Station befinden, bleiben Modus-S Ziele ohne Peilung und werden durch ein Banner in der oberen rechten Ecke des RADAR-Bildschirms gekennzeichnet. Mode-C-Ziele werden immer ohne Peilung angezeigt.

Mode-S-Ziele werden in einem Banner auf der oberen rechten Seite des RADAR-Bildschirms mit der Flugzeugregistrierung und der relativen Höhe in +/- Fuß angezeigt. Da Mode-C-Ziele keinen ICAO-Code ausstrahlen, werden sie mit "Mode-C" ohne Registrierungsangaben gekennzeichnet. Die relative Höhe wird in +/- Fuß angegeben. Sowohl für Mode-C als auch für Mode-S wird eine rote, gelbe und grüne Kodierung verwendet, um die Entfernung relativ zur empfangenen Leistung und deren Änderungsrate anzuzeigen. Außerdem wird angezeigt, ob sich das Zielflugzeug im Steigflug, im Sinkflug oder im Horizontalflug befindet.

Die absolute Position von Mode-S- und Mode-C-Flugzeugen kann nicht auf dem RADAR-Bildschirm dargestellt werden, da sie im Gegensatz zu modernen Systemen ihre Position nicht mit GPS-Koordinaten übermitteln. Um dieses Problem zu lösen, hat PilotAware Mode-S/3D entwickelt, das die Multilateration (MLAT) nutzt, um die GPS-Koordinaten für Mode-S-Flugzeuge zu liefern. Wie dies erreicht wird, sehen Sie hier.

Modus-S/3D-Visualisierung;

Bis zu 9.500 Flugzeuge in Großbritannien sind mit einem Mode-S-Transponder ausgestattet. Mode-S/3D ist einzigartig für PilotAware Systeme. Mode-S/3D nutzt ein Netzwerk von ATOM Bodenstationen, um MLAT-Daten hochzuladen, die von 360Radar Ltd. bereitgestellt werden, um den Breiten- und Längengrad zu liefern, der normalerweise in den nativen Mode-S-Übertragungen fehlt.

ALLE Multilaterationssysteme (MLAT), die zur Ortung von bisher unentdecktem Mode-S-Verkehr in luftgestützten Geräten eingesetzt werden, weisen inhärente Positionsfehler auf. Diese werden durch eine Kombination aus der Latenzzeit des Systems und der Aktualisierungsrate des Systems verursacht. Diese Fehler und Beschränkungen werden beschrieben, damit Sie die Genauigkeit von PilotAware Mode-S/3D vollständig verstehen und den größtmöglichen Nutzen aus der Anwendung ziehen können.

Mit der Aktivierung von Mode-S/3D erklären Sie, dass Sie die von PilotAware Mode-S/3D bereitgestellten Informationen verstanden haben, mit ihnen einverstanden sind und sie in voller Kenntnis der Einschränkungen verwenden werden.⚠️

PilotAware ist nur ein sekundäres Hilfsmittel zur Positionsbestimmung. Ihr primäres Positionsbewusstsein als verantwortlicher Pilot ist ein kontinuierlicher und gründlicher visueller Scan sowohl nach innen als auch nach außen. Wenn Sie mit diesem Prinzip nicht einverstanden sind, verwenden Sie Mode-S/3D nicht als Situationswahrnehmungshilfe.

Das Ergebnis der Verwendung von MLAT- (Breiten- und Längengrad) und Direktempfangstechniken (Höhe) wird von der Flugverkehrskontrolle seit vielen Jahren unter Verwendung von Sekundärüberwachungs-RADAR (SSR) effektiv genutzt. Dabei sind Überlegungen zur Latenzzeit und Aktualisierungsrate zu berücksichtigen. Die Position des von MLAT abgeleiteten Ziels ist zum Zeitpunkt der Ausgabe ausreichend genau. Es dauert jedoch eine gewisse Zeit, bis die nächste ausreichend genaue Position auf dem PilotAware RADAR-Bildschirm empfangen wird. Diesem Umstand wird durch die Verwendung des Konzepts eines "Mehrdeutigkeitsbereichs" für ein gestörtes Ziel Rechnung getragen, der das angezeigte Ziel umgibt und mit der Alterung der Daten wächst.

In der Praxis wird dies durch einen Ambiguitätskreis um das Mode-S/3D-Ziel erreicht, der bei t=0 als Punktkreis beginnt und mit der Zeit wächst, wenn die Daten altern. Die Größe des Mehrdeutigkeitskreises hängt sowohl von der Aktualisierungszeit als auch von der Geschwindigkeit des Zielflugzeugs ab.

Bei aktiviertem Modus-S/3D ist das unterschiedliche Empfangsalter der Zielpositionen zu erkennen. Von neuen Zielen, die mit einem sehr kleinen roten Mehrdeutigkeitskreis versehen sind, zu größeren roten Kreisen, wenn die Daten älter werden. 80 % der MLAT-Ziele werden in weniger als 10 Sekunden aktualisiert, 53 % in weniger als 6 Sekunden. Diese Aktualisierungsrate wird sich mit der Verbesserung der Software und der Systemtechniken und der Zunahme der Anzahl der Bodenstationen und der Serverinfrastrukturen weiter verbessern.

Bild

Der PilotAware RADAR-Bildschirm oben ist mit einem großen horizontalen Bereich konfiguriert und zeigt daher einen ziemlich vollen Bildschirm. Der viel geringere Bereich, sowohl vertikal als auch horizontal, der für den normalen Betrieb verwendet wird, bietet eine größere Granularität für das lokale Situationsbewusstsein.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein erheblicher Teil des auf diesem Bildschirm gezeigten Verkehrs unterhalb von 7000 ft. stattfindet und daher für den GA-Verkehr von Bedeutung ist. Das meiste davon ist integrierter Mode-S/3D-, PilotAware- und FLARM-Verkehr. ADSB-Verkehr in den oberen Flugbereichen ist für den GA-Betrieb irrelevant und stellt eine Ablenkung dar. Für eine effiziente Nutzung sollte der vertikale Bereich daher auf maximal +/- 4000 ft eingestellt werden.

Ambiguity-Kreise werden auch auf einigen elektronischen Flugtaschen wie Easy VFR angezeigt.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie mit der Genauigkeit der angezeigten Symbole einverstanden sind.

RADAR-Sprachwarnungen;

PilotAware RADAR wird in der üblichen Weise von Sprachwarnungen begleitet. Mode-S/3D-Ziele werden wie Ziele mit einer Peilung behandelt. Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die verschiedenen Arten von Sprachwarnungen für Ziele mit Peilung und Ziele ohne Peilung zu erhalten.


iGRID Erweiterungen des RADAR-Bildschirms bei Verwendung der Software-Version 20220601

Die neueste Softwareversion enthält die PilotAware iGRID-Funktionalität, die durch Hinzufügen eines zweiten WiFi-Dongles und Koppeln Ihres PilotAware-Geräts mit dem lokalen Hotspot Ihres Mobiltelefons aktiviert wird. Wie Sie dies tun, wird hier beschrieben.

Nach der Implementierung wird iGRID wesentlich mehr Flugzeuge als bisher anzeigen und auch Flight Information Services (FIS) darstellen.

Die Bestätigung, dass iGRID aktiviert wurde und einwandfrei funktioniert, wird durch 4 grüne Symbole oben links auf dem aktuellen PilotAware RADAR-Bildschirm angezeigt, wie unten dargestellt. Solange keinzweiter WiFi-Dongle eingesteckt ist, ist die 4. GSM-Registerkarte nicht aktiviert und die iGRID-Funktionalität ist nicht verfügbar. Wenn die GSM-Registerkarte rot ist, wurde einzweiter WiFi-Dongle erkannt, aber das PilotAware-Gerät ist noch nicht mit dem mobilen Hotspot verbunden. Wenn der GSM-Tab orange ist, zeigt dies an, dass eine Verbindung zum WiFi-Hotspot besteht, aber es gibt kein lokales Mobilfunksignal, keine Verbindung zum Internet und keine Daten von den PilotAware-Servern. Wenn alles verbunden ist (4 Grüntöne), wird der PilotAware RADAR-Bildschirm mit einer beträchtlichen Menge an Verkehr und anderen ausgewählten Diensten aufblühen.

Bitte beachten Sie, dass die Registerkarte GPS orange ist, wenn Sie keinen GPS-Speicher haben, was dazu führt, dass keine der RADAR-Funktionen verfügbar ist.

Im folgenden Screenshot ist die horizontale Reichweite auf 120 km, die vertikale Reichweite jedoch auf 5000 Fuß begrenzt. Dies geschieht, um zu zeigen, dass mit iGRID eine beträchtliche Menge an Verkehr angezeigt werden kann. Im normalen Gebrauch sollte die horizontale Reichweite für die Situationswahrnehmung des Verkehrs geringer gewählt werden, um unnötige Störungen durch weit entfernte Flugzeuge zu vermeiden.

Neu iGRID RADAR-Bildschirm mit ausgewähltem Verkehr und Sonderzielen.

Direkte Identifizierung des Luftfahrzeugs

Die direkte Identifizierung des Flugzeugs kann einfach durch Auswahl des Flugzeugs auf dem Touchscreen Ihres Smart-Geräts angezeigt werden (siehe unten). Nützlich, um zu bestätigen, dass es sich um das Flugzeug handelt, das Sie vermuten oder vor dem Sie von der Flugsicherung gewarnt werden.

Die Aktivierung der verschiedenen Bildschirmfunktionen erfolgt durch Ankreuzen der blauen Registerkarten, die durch Öffnen des CFG-Feldes aktiviert werden.

Was leistet die iGRID-Funktionalität für Sie?

Die mobile Verbindung zu iGRID überträgt die Daten von zu und von den PilotAware-Servern. Dazu gehören Ihr Standort und die Standorte aller Flugzeuge, die Sie erfassen. Die Verbindung bietet Ihnen Fluginformationsdienste wie z.B. Wetterkarten während des Fluges und ein erweitertes Situationsbewusstsein für Flugzeuge einschließlich Mobile EC. Spätere Softwareversionen werden dies noch erweitern und lokale AFIS-Daten und andere Fluginformationsdienste bereitstellen. Darüber hinaus fungiert Ihr Rosetta und jeder andere aktualisierte Rosetta als Bodenstation am Himmel, die Informationen über alles, was sie sieht, an die PilotAware-Server weiterleitet, unabhängig davon, welche EC sie haben!

Die neueste Software bietet den neuen PilotAware RADAR-Bildschirm mit den folgenden wählbaren Funktionen.

1. TFC Erweiterte Flugzeug-ICONs zur Bestimmung von Flugzeugtypen, wenn die Informationen verfügbar sind.

2. METAR 's von allen Stationen im Umkreis von 150Kms.

3. POI Lokale Punkte von Interesse, um die RADAR-Bildschirm-Standortdaten zu verbessern, aber ohne Unordnung.

4. Flugplätze. Lokale Flugplätze werden aufgelistet, um den RADAR-Bildschirm zu verbessern.

Alle Funktionen sind einzeln auswählbar, so dass der Bildschirm individuell angepasst werden kann. Die Registerkarten mit den auswählbaren Optionen werden durch Umschalten der Registerkarte CFG ein- oder ausgeblendet.

Wetterkarte

Der folgende Screenshot zeigt den Bildschirm Neues RADAR mit aktivierter Wetterkarte, Verkehr und Sonderzielen.

Die Wetterkarte überlagert die Niederschlagsdichte, ohne dabei Points of Interest oder Verkehrspunkte auszublenden, um das Situationsbewusstsein zu erhalten.

The RADAR Screen;


One of the major features of PilotAware products is the PilotAware RADAR screen. This feature allows users of PilotAware to visually display nearby aircraft on a tablet or smart-phone, in a very clear and concise manner by using a modern browser. This means that no external navigation software is needed for PilotAware to be used as an Electronic Conspicuity device if necessary. Alternatively, if navigation software is used PilotAware RADAR can be displayed simultaneously on a separate device for even greater situational awareness. 

For Software release 20220601 the PilotAware RADAR screen has been enhanced as shown after the following Basic RADAR Visualisation section.

To access the PilotAware RADAR Screen, log onto your PilotAware WiFi, open a modern browser on your tablet or smartphone and type in paw.local or 192.168.1.1. This will open directly on the Radar Page.

Basic RADAR Visualisation;

PilotAware RADAR can show traffic within configurable vertical and horizontal limits. In addition, it can show targets either as FLM (Aircraft Symbols) or TAS (Traffic Alert System) Symbols. 

The TAS and FLM button on the top left-hand corner of the RADAR screen will toggle between screen types. For simplicity, METAR symbols have been removed from the following screenshot.

PilotAware RADAR TAS Visualisation.

Key to Symbols

Image

PilotAware RADAR FLM Visualisation

PilotAware RADAR Range Settings;

The horizontal and vertical range, at which PilotAware RADAR displays traffic, is configurable by selecting H +/- and V+/- in the top left-hand corner of the screen. 

The vertical range can be selected from 1,000 ft. to 50,000 ft.
The horizontal range can be selected from 2Km to 120Km but is initially calculated from the visible screen size available. 

The previously set scale will be retained when the unit is next used. A banner shows the values set. 

As the host aircraft moves, the compass rose continuously follows with the screen showing flight- direction up. The target aircraft ICONs maintain a relative bearing to the host aircraft and show direction with a dotted lubber line indicating speed. The above operation requires that the aircraft and hence the PilotAware unit is moving.

Visualisation of ATOM GRID Ground Stations.

The positions of ATOM Ground Stations are shown as tower icons on the screen, if they are within the horizontal and vertical limits set. Note an ATOM Ground Station 2000ft below, will not be shown if the horizontal limits are set at +/-1000ft.

The number of in-range ATOM Ground Stations is shown as a banner in the top right-hand corner of the PilotAware RADAR page. This will then alert the pilot to the possibility of receiving uplinked data for gliders or Mode-S/3D if that station has been enabled for the latter.

Please note that the display of aircraft on the RADAR screen is always prioritised over the display of ground stations.  If there are a lot of aircraft to be displayed then displaying the location of the ground stations will be given lower priority or not shown at all.  Do not mistake the lack of a ground station visualisation on the RADAR screen or EFB as evidence that you are not in range of a ground station. The fact that gliders and Mode-S /3D transmissions are being displayed will show that rebroadcasts are present.

When your aircraft is in range of an ATOM GRID Ground Station, gliders and powered aircraft transmitting FLARM signals will be uploaded to your PilotAware RADAR screen and your navigational software. In addition, ATOM GRID Ground Stations will provide MLAT data to enable all mode S targets detected directly to be shown as targets with a bearing on the RADAR screen and suitable flight bags.

To show or not to show, the location of ATOM GRID Ground Stations on the PilotAware RADAR screen and Flight Bags is a configurable item selected from the Configuration page.

Mode C/S Visualisation;

With Mode-S/3D disabled or when out of range of an ATOM station, Mode-S targets will remain bearingless and will be identified through a banner in the top right corner of the RADAR screen. Mode-C targets will always be bearingless.

Mode-S targets will be shown in a banner on the upper right-hand side of the RADAR screen with the aircraft registration and its relative height in +/- feet. Conversely, as Mode-C targets do not broadcast an ICAO code, they will be annotated “Mode-C” without any registration details. The relative height will be shown in +/- feet. For both Mode-C and Mode-S, Red, Amber and Green coding is used to show a distance relative to the power received and its rate of change. An indicator is also shown to show whether the target aircraft is ascending, descending or in level flight.

The absolute position of Mode-S and Mode-C aircraft cannot be plotted onto the RADAR Screen as, unlike modern systems, they do not broadcast their position using GPS coordinates. To overcome this PilotAware has uniquely developed Mode-S/3D which uses Multilateration (MLAT) to provide the GPS coordinates for Mode-S aircraft. How this is achieved is shown here.

Mode-S/3D Visualisation;

Up to 9,500 aircraft in the UK are equipped with a Mode-S transponder. Mode-S/3D is unique to PilotAware systems. Mode-S/3D uses a network of ATOM ground stations to upload MLAT data provided by 360Radar Ltd to provide the latitude and longitude normally absent in native Mode-S transmissions.

ALL multilateration (MLAT) systems, used to provide the location of hitherto undetected Mode-S traffic in airborne devices, have inherent positional errors. These are caused by a combination of the system latency and the system refresh rate. These errors and limitations are described to enable you to fully understand the accuracy of PilotAware Mode-S/3D and get the most out of its use.

⚠️By enabling the Mode-S/3D you agree that you understand, agree with and will use the information given by PilotAware Mode-S/3D in full acknowledgement of the limitations.⚠️

PilotAware is a secondary positional aid only. Your primary positional awareness, as Pilot in command, is a continuous and thorough visual scan both internally and externally. If you do not agree with this principle do not use Mode-S/3D as a situational awareness aid.

The result of using MLAT (latitude and longitude) and direct reception (Altitude) techniques has been used effectively by air traffic control for many years using Secondary Surveillance RADAR (SSR). Considerations for addressing the latency and refresh rate must be taken into account. The position of the MLAT derived target is sufficiently accurate at the time of issue. However, it will be a finite period before the next sufficiently accurate location is received at the PilotAware RADAR screen. This is catered for by using the concept of an 'area of ambiguity' for a degraded target that surrounds the target displayed and grows as the data ages.

In practice, this is achieved by providing an ambiguity circle around the Mode-S/3D target which starts as a point circle at t=0 and grows over time as the data ages. The size of the ambiguity circle is based on both refresh time and the speed of the target aircraft.

With Mode-S/3D enabled the various reception age of the target’s positions can be seen. From new targets provided with a very small red ambiguity circle to larger red circles as the data ages. 80% of MLAT targets refresh within less than 10 seconds with 53% in less than 6 seconds. This will refresh rate improve as software and system techniques improve and the number of ground stations and server infrastructures increases.

Image

The PilotAware RADAR screen above is configured with a wide horizontal range and is therefore showing a fairly busy screen. The much lower range, both vertically and horizontally, used for normal operation provides a greater granularity for local situational awareness.

It is important to note the significant amount of traffic shown on this screen is below 7000 ft. and therefore is of importance to GA traffic. Most of this is integrated Mode-S/3D, PilotAware and FLARM traffic. ADSB traffic in the upper flight areas is irrelevant to GA operations and is a distraction, so for efficient use the vertical range should be set to +/- 4000ft at most.

Ambiguity circles are also shown on some Electronic Flight bags such as Easy VFR.

Please make sure that you are comfortable with the accuracy of the icons displayed.

RADAR Voice Alerts;

PilotAware RADAR is accompanied by voice alerts in the normal fashion. Mode-S/3D targets are treated as targets with a bearing. Click here for more information on the different types of voice alerts provided for targets with bearing and bearing-less targets.


iGRID Enhancements to the RADAR Screen when using Software release 20220601

The latest software release includes PilotAware iGRID functionality which is enabled through adding a second WiFi dongle and pairing your pilotaware device to the local hotspot provided by your mobile phone. How to do this is described here.

When implemented iGRID will display considerably more aircraft than before and will also show Flight Information Services (FIS).

Confirmation that iGRID has been enabled and is working well will be seen via 4 greens on the top left hand side of the latest PilotAware RADAR screen as shown below. Until a 2nd WiFi dongle is inserted the 4th GSM tab will not be enabled and iGRID functionality will not be available. If the GSM tab is red then a 2nd WiFi dongle has been detected but the PilotAware device is not yet connected to the mobile hotspot. If the GSM tab is orange, this shows that there is a connection to the WiFi hotspot but there is no local mobile signal, no connection to the internet and no data from the PilotAware servers. When all is connected (4 greens), the PilotAware RADAR screen will blossom with a considerable amount of traffic and other selected services.

Please note the GPS tab will be orange if you don’t have a GPS lock which will result in none of the RADAR functions being available.

In the following screenshot the horizontal range is open to 120Kms but the vertical range is limited to 5000ft. This is done to show the significant amount of traffic that can be displayed using iGRID. In normal use the horizontal range used for situational awareness of traffic should be selected to be less than this to reduce the unnecessary clutter of distant aircraft.

New iGRID RADAR Screen with traffic and points of interest selected.

Direct Aircraft identification

Direct aircraft identification can be easily shown by selecting the aircraft from the touch screen on your smart device as shown below. Useful for confirming that it is the aircraft you think its is or are being alerted to by ATC.

Enabling the various screen functions is done by checking the blue tabs enabled by opening the CFG box.

What does iGRID functionality do for you?

The mobile connection to iGRID will transmit data to and from the PilotAware servers. This will including your location and the locations of all the aircraft you are detecting. The connection will provide you with Flight Information Services such as in-flight Weather Maps and enhanced aircraft situational awareness including mobile EC. Subsequent software releases will enhance this to provide local AFIS data and other Flight Information Services. In addition, your Rosetta and every other updated Rosetta will act as a Ground Station in the Sky relaying information about everything it sees to the PilotAware servers no matter what EC they have!

The latest software provides the new PilotAware RADAR screen with the following selectable functions.

1.     TFC                             Enhanced aircraft ICONs to determine aircraft types when the information is available.

2.     MET                           METAR’s from all stations within 150Kms.

3.     POI                             Local points of interest to enhance the RADAR screen location data but without clutter.

4.     Airfields.                   Local airfields are listed to enhance the RADAR screen.

All functions are individually selectable to allow screen customisation. The selectable options tabs are displayed or hidden by toggling the CFG tab.

Weather map

The following screenshot shows the New RADAR screen with the weather map, traffic and points of interest enabled.

The weather map overlays precipitation density whist not obliterating points of interest or traffic locations to maintain situational awareness.